(Kommentare: 0)
antonius startet Online-Shop
von Christine Reith
Bei antonius arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen und Talenten Hand in Hand. Die Erzeugnisse ihrer Zusammenarbeit – aber auch ihre ganz individuellen Geschichten – macht der neue Onlineshop von antonius sichtbar. Dieser ist Ende April 2023 pünktlich zur Landesgartenschau gestartet.
Zunächst sind rund 40 Produkte aus eigener Herstellung über den neuen Onlineshop erhältlich. Dies sind vor allem Lebensmittel aus der Küche, Bäckerei und Gärtnerei von antonius wie zum Beispiel Fruchtaufstriche, Chutneys, Gebäck oder Pastinakenpommes sowie das Frauenberger Frohnatur Bier und Radler. Ergänzt wird das Sortiment durch Selbstgenähtes aus der Schneiderei und individuell gefertigte Holz- und Keramikprodukte vom GestaltenWerk. Alle Waren sind handgemacht, regional, biologisch, inklusiv und möglichst aus eigener Herstellung. Gezielt verarbeitet antonius sogenanntes unperfektes Obst und Gemüse, das anderswo entsorgt wird. Kundinnen und Kunden können sich die Bestellung nach Hause liefern lassen oder im antonius Laden abholen. Verpackung und Versand werden so nachhaltig wie möglich gestaltet.
Mehr sinnstiftende Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen
Der Onlineshop, der in den kommenden Monaten weiter ausgebaut wird, stärkt die Direktvermarktung von antonius. Er soll Menschen bundesweit für die Manufakturprodukte begeistern und vor allem dazu beitragen, inklusive Arbeitsplätze auszubauen. Dafür steht auch das Motto „Glück inklusiv“. Christian Bayer vom antonius Führungsteam erklärt: „Wir erleben täglich, dass Menschen mit Behinderungen – wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen – eine gute Arbeit machen, einen echten Beitrag zur Gesellschaft leisten und ihre Fähigkeiten ausweiten. Der Onlineshop hilft, dass wir das Ergebnis dieser Arbeit breiter bekanntmachen. Wichtig war uns, dass wir keine reine Verkaufsplattform schaffen, sondern über die Menschen hinter den Produkten, unsere besonderen Produktionsprozesse und die Vielfältigkeit unseres Netzwerkes informieren. Und vielleicht entsteht so ja auch mal eine tolle Begegnung, wenn man in der Stadt zufällig denjenigen erkennt und trifft, der den leckeren Fruchtaufstrich herstellt.“
Neben ausführlichen Produktbeschreibungen und – in Kürze – Zusatzinformationen wie Rezepten und Geschenkinspirationen werden im Onlineshop die verschiedenen Betriebe sowie Mitarbeitende mit und ohne Behinderungen in kleinen Portraits vorgestellt. Man lernt zum Beispiel Manuel Reichel kennen, der für Gewürzsalze, Chutneys und Fruchtaufstriche zuständig ist. Der Küchenprofi hat 17 Jahre lang in der antonius Küche sein Handwerk erlernt und dort gearbeitet. Seit 2017 bringt er seine große Erfahrung und Zuverlässigkeit in der antonius Feinveredelung ein. Hier gehört er fest zum inklusiven Team und hat die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich stetig weiterzuentwickeln.
Der Onlineshop steht unter antonius-shop.de bereit.
Im neuen antonius Onlineshop gibt es handgemachte Produkte und Berichte über die Menschen, die sie herstellen. Schwester Peena und Manuel Reichel gehören zum inklusiven Team der antonius Feinveredelung und sind dort unter anderem für die Herstellung von Chili-Salz zuständig. Fotos: Maximilian Fischer