
(Kommentare: 0)
Unsere Schreinerei erhält Belobigung für Txalaparta
Im Rahmen der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt wurde erstmals das beste Instrument für den therapeutischen Gebrauch gekürt. Unsere Schreinerei erhielt für das Instrument Txalaparta eine von insgesamt zwei Belobigungen. Die Txalaparta stammt ursprünglich aus dem Baskenland und wurde für den aktiven Einsatz in der Therapie neu konstruiert.
Die Mitarbeiter der Schreinerei haben die Txalaparta durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda kennengelernt. Gemeinsam mit Studierenden des Fachbereich Sozialwesen lernten sie das Instrument zu spielen. Das Rhythmus-Instrument aus dem Baskenland wurde tradtioniell in der freien Natur gespielt. Um die Txalaparta zukünftig auch in geschlossenen Räumen spielen zu können, hat die Scheinerei das Instrument neu konstruiert. Auch Rollstuhlfahrer können das höhenverstellbare Instrument spielen.
Für den Bau der Txalaparta wird Fichtenholz und Schaumstoff verwendet. Die Schlaghölzer sind aus Eschenholz.
Der Wettbewerb neue Therapieinstrumente fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Eine sechsköpfige Jury aus den Bereichen Musiktherapie, Bildung, Industrie und Handel sowie einem Vetreter der Messe Frankfurt wählten unter den Bewerbungen die besten Instrumente aus. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.
Kontakt & Bestellung
Wer Interesse an unserem Instrument hat, kann sich an Marek Saalfeld wenden.
Tel.: 0661 - 10 97 444
Fax: 0661 - 10 97 451
m.saalfeld@antonius.de
Der Preis beträgt 480 Euro.