Die ersten Tage bei den Special Olympics

von Mike Kettner

Die Anreise zu den 2. Hessischen Winterspielen von Special Olympics im österreichischen Kaunertal am Sonntag, 22. Januar 2023, war sehr entspannt. Wir haben auf dem Weg mehrmals kurze Pausen eingelegt, uns die Beine vertreten und uns mit Schokokussbrötchen gestärkt. Alle Athletinnen und Athleten – mit Ausnahme von Kerstin Will – sind mit dem Reisebus von FAIReisen und dem tollen Fahrer Peter Aschmann gereist. Kerstin Will ist zusammen mit Ski-Alpin Headcoach Lutz Obermayer in einem Fahrzeug von antonius mit barrierearmer Ausstattung gefahren. Gefahren sind wir in einer Kolonne. Die Ankunft war nachmittags gegen 16 Uhr.
 
Nach dem Ankommen haben wir unsere Unterkünfte bezogen. Wir sind in drei nahe beieinander liegenden Gasthäusern untergebracht – dem Tiroler Hof, dem Karlsberger Hof und der Karlspitze. Nachdem alle auf die Zimmer verteilt waren, haben wir das Abendessen im großen Saal des Quellalpin genossen. Nach einer schönen Begrüßung durch das Organisationsteam verweilten wir noch kurz dort, die Headcoaches der jeweiligen Disziplinen trafen sich später noch mit dem Orgateam, um die Abläufe für den nächsten Tag zu besprechen. Ein langer Abend war es aber nicht, da die meisten noch von der Anreise müde waren, und so war um 22 Uhr überall das Licht aus.
 
Die Trainings der ersten beiden Tage – also am Montag und Dienstag – verliefen gut, die Sportlerinnen und Sportler fanden schnell wieder in die Bewegungsabläufe hinein. Das Wetter am ersten Tag hätte besser sein können – es war Hochnebel, wenig Sonne und um die -8°C, auf dem Gletscher beim Alpinteam sogar -15°C und starker Wind. Dafür bot der zweite Tag ab Mittag herrliches Kaiserwetter und ebenso herrlich war auch die von den Special Olympics ausgerichtete Schneeschuhwanderung auf der Ochsenalm unter Führung von Bergführer „Madi“ Rack. Madi berät und führt unter anderem die Kamerateams vieler Serien, die hier gedreht werden, etwa „Der Bergdoktor“.

Nach diesem super Auftakt freuen wir uns sehr auf die kommenden Tage!

Einen weiteren Bericht vor der Abfahrt der Delegation lesen Sie hier.

 

Zurück