(Kommentare: 0)

Die Kühe sind los

von Annika Buchspies

100 Milchkühe waren am Samstagmorgen, den 27. April 2024, die Stars auf dem antonius Hof in Haimbach. Mit großem Publikum und unter lautem Applaus sprangen die Rotbunten das erste Mal in diesem Jahr auf die Weide. Martha Nuhn aus der Geschäftsführung von antonius begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich bei sonnigem Frühlingswetter am Rande der Weide versammelt haben und übergab das Wort an Pater Thomas, Seelsorger von antonius, der die Kühe zuvor bereits im Stall gesegnet hatte. „Der Weideauftrieb ist eines meiner persönlichen Highlights im Jahr", so Pater Thomas. "Die Kühe geben uns so viel Gutes. Daher müssen wir Menschen sie mit Respekt behandeln und ihnen geben, was ihnen guttut.“

Nach dem Weideauftrieb startete der Pflanzen- und Gemüsemarkt, wo sich auch die St. Antonius-Stiftung mit einer Pflanztombola und einem kleinen Bücherflohmarkt zugunsten des aktuellen Stiftungsprojekts präsentierte.  Lioba Wingenfeld, Vorstandsmitglied der St. Antonius-Stiftung, machte auf das Stiftungsprojekt er:wachsen aufmerksam. „Vor zwei Jahren haben wir symbolisch einen Samen in fruchtbare Erde gelegt. Heute haben Sie die Möglichkeit, Teil unseres aktuellen Stiftungsprojekts zu werden.“ 

Nach dem Weideauftrieb gab es bis zum Nachmittag noch weitere Highlights für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher zu entdecken. Neben einer großen Auswahl bekannter und ausgefallene Küchen- und Heilkräuter wurden auch Setzlinge, Gemüsepflanzen und frisches Gemüse zum Kauf angeboten. Das Team von antonius Hof und antonius Gärtnerei beantworte Fragen rund ums Gärtnern und gab Tipps für zu Hause. Verkaufsstände mit Produkten aus der antonius Bäckerei und Küche sowie Holz- und Keramikprodukte aus dem GestaltenWerk luden zum Schlendern ein. Natürlich durften auch Leckereien vom Grill und selbstgebackene Kuchen nicht fehlen.

Zurück