Bild-Vorschau

(Kommentare: 0)

Ein neues Trio für die Foaset

von Anja Hildmann

Premiere bei antonius : gemeinsam Mensch: Zum ersten Mal wurde am Donnerstag die Inthronisierung der neuen Tollitäten gemeinsam mit der FKG gefeiert. Prinzessin Isabel von Brief und Siegel hieß Jong, Maje und Adjutant herzlich in der Fuldaer Foaset-Familie willkommen.

Rappelvoll war der Platz vor dem antonius Laden am Donnerstag zum Start in die neue Fastnachtssaison. Obwohl seit der vergangenen Kampagne viele Monate verstrichen sind, saß der Schlachtruf noch immer wie aus einem Guss: Immer wieder hallte es lautstark „antonius Helau!“ und – passend zur Premiere mit der FKG – „Föllsch Foll Hinein!“ durch die Reihen des Publikums.

Für Prinzessin Isabel von Brief und Siegel war es der erste offizielle Einmarsch in ihrer Kampagne. Begleitet wurde sie von ihrem Adjutanten Johannes Alt, Zero Volker Elm und FKG-Präsident Oliver Weißenberger. Rainer Sippel und Swen Friedrich aus dem antonius Führungsteam hießen die Mannschaft herzlich willkommen und begrüßten alle Närrinnen und Narren.

Bevor die spannende Auslosung der neuen Tollitäten begann, blickte Moderatorin und antonius Mitarbeiterin Ulrike Rutkowski auf die Kampagne von „Jong“ Kristof Bromm, „Maje“ Marie Gatzka und Adjutant Paul Trettau zurück, die erst vor zwei Tagen am Buttermarkt nochmals im närrischen Einsatz waren. Mit welcher Selbstverständlichkeit und Herzlichkeit das Trio dabei von anderen Randstaaten in ihren Reihen aufgenommen wurde, hat gezeigt, dass „Inklusion in Fulda nicht nur ein Wort ist, sondern in der Foaset gelebt wird“.

Zero Volker Elm schloss sich dem an: „Wir sind alle Menschen. Wer entscheidet schon, was normal ist?“. Für Prinzessin Isabel war der Besuch bei antonius ebenfalls eine Herzensangelegenheit: „Ich freue mich riesig, dass mein erster offizieller Termin heute hier stattfindet. Ich hoffe, dass wir alle in den nächsten Monaten ganz viel Spaß haben werden.“

Unter Trommelwirbel wurden anschließend die neuen Tolltäten ausgelost: Der frisch gekürte „Jong“ Noah Sigmund und „Maje“ Marie Lorscheider tragen in dieser Saison die antonius Botschaft in die Fuldaer Foaset. Unterstützt werden sie von Adjutant Glenn Siebert. Das neue Dreigestirn nahm die Wahl voller Freude an und durfte sich gleich über die ersten Orden der Kampagne freuen, die von der Prinzenmannschaft als Zeichen der Freundschaft angesteckt wurden.

Für den von Prinzessin Isabel erhofften Spaß sorgte zum Abschluss Rainer Gernet mit seinem berühmten Jodler, bei dem das Publikum begeistert mitklatschte und mitschunkelte.

Fotos: Ralph Leupolt für antonius

Zurück