(Kommentare: 0)
Eröffnungsfeier und letzte Trainings bei den Special Olympics
von Mike Kettner
Die Zeit bei den 2. Hessischen Winterspielen von Special Olympics im österreichischen Kaunertal ist aufregend und abwechslungsreich: Am Dienstagabend, 24. Januar 2023, fand eine große Eröffnungsfeier statt. Diese startete mit dem gemeinsamen Zug der Delegationen aus Hessen und Österreich – begleitet von der Schützenkompanie und -kapelle Feichten – vom Gemeindehaus zum Dorflift Feichten. Hier erwartete uns ein wunderschön vorbereiteter Abfahrtshang, auf dem sogar eine Bühne aus Schnee aufgebaut war.
Kaunertals Bürgermeister Christian Kalsberger, Sylvia Ruppel, die Präsidentin von Special Olympics Hessen, die Tiroler Landtagsabgeordnete Beate Scheiber und Vertreter des Tourismusverbands Tirol begrüßten die Delegationen. Bei den Reden wurde noch einmal deutlich, dass die Winterspiele Special Olympics Hessen von der ganzen Region Kaunertal mit viel Herzblut ausgetragen werden. Etliche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie verschiedene Vereine im Kaunertal machen es erst möglich, dass die Winterspiele hier unter optimalen Bedingungen stattfinden können.
Für Unterhaltung abseits der Reden war auch gesorgt: Die Schützenkapelle spielte Musik, der Schützenverein gab Salutschüsse aus Gewehr und Kanonen zu Ehren der Athletinnen und Athleten ab und kleine wie große Skifahrerende aus dem Kaunertal gaben verschiedene Darbietungen zum Besten. Einer der Höhepunkt des Abends stellte auch die feierliche Überreichung der Olympischen Fackel und die Entzündung des Olympischen Feuers sowie das Hissen der Fahne von Special Olympics Hessen dar. Im Anschluss verbrachten wir bei warmen und kalten Getränken einen gemeinsamen Abend.
Die letzten beiden Trainingseinheiten fanden dann am Mittwoch statt, bei denen die Athletinnen und Athleten noch einmal letzte Feinheiten – wie zum Beispiel die Übergabe des Staffelstabes bei der Schneeschuhstaffel oder das „Abklatschen“ bei der Langlaufstaffel – trainieren konnten. Um die Kräfte für die am Donnerstag folgenden Gruppierungsläufe zu schonen, hielten wir die Einheit des Schneeschuh- und Langlaufteams am Nachmittag etwas kürzer. Das Alpinteam trainierte fleißig bis zum Ende ihrer Einheit. Nach ausgiebiger Ruhe und einem leckeren Abendessen startete dann am Abend die heißersehnte Disko. Alle haben viel getanzt und gelacht bei einer durchgängig stimmungstreibenden Musikauswahl. Zudem gab es einen regen Austausch und viele freudige (Wiedersehens-)Gespräche. Viele der Anwesenden kennen sich von früheren Special Olympics-Veranstaltungen oder knüpften in den Tagen davor neue Kontakte.