Bild-Vorschau

(Kommentare: 0)

Gemeinsam ins neue Jahr gestartet: Neujahrsempfang bei antonius

von Anja Hildmann

Zahlreiche Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner von antonius – darunter auch die Bewohner der Gartenhäuser – kamen am Donnerstag, 15. Januar 2026, auf der Bleiche zusammen um gemeinsam in das neue Jahr zu starten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Isabell Vogler, die alle Anwesenden herzlich begrüßte und alles Gute für das neue Jahr wünschte. Auch die Gartenhausbewohner trugen ihre Wünsche für antonius vor.

Im Anschluss gab Steffen Heller aus dem Vorstand einen Ausblick auf die großen Themen und Highlights des Jahres 2026. Ein Schwerpunkt wird der Hessentag sein, der vom 12. bis 21. Juni in Fulda stattfindet. Die Stadt rechnet mit rund 700.000 Besucherinnen und Besuchern, und die Hessentagsstraße wird direkt am antonius LadenCafé vorbeiführen. Auch der Fulda Cup wird im Rahmen des Hessentags ausgetragen. Darüber hinaus soll die Kooperation mit dem Franziskaner-Kloster auf dem Frauenberg weiter gestärkt werden.

Weitere wichtige Entwicklungen betreffen die Erweiterung der Antonius von Padua Schule, die aufgrund der hohen Nachfrage notwendig geworden ist. Die Eröffnung ist nach den Sommerferien geplant. Zudem feiert der inklusive Sportverein „Jeder ist anders“ in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Ein ganz persönlicher Höhepunkt: Die älteste Bewohnerin von antonius wird 90 Jahre alt. Auch das Projekt er:wachsen schreitet voran – aktuell wird das Gewächshaus in Haimbach gebaut, und noch in diesem Jahr ist der erste Umzug dorthin vorgesehen.

Nach dem Ausblick spendete Pater Thomas einen Impuls und den Segen für das neue Jahr. Zum Abschluss stießen alle Anwesenden mit einem Ingwer-Shot auf das neue Jahr an und läuteten es feierlich gemeinsam ein.

Fotos: Steffen Waßmann für antonius

Zurück