(Kommentare: 0)

Großes Frühlingsglück zwischen Kunsthandwerk, Kulinarik und Kultur

von Christie Reith

Lebendig, bunt und trubelig: So erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher den Frühlingsmarkt von antonius am Samstag, 16. März 2024. Überall auf dem Campus des Netzwerkes gab es Handgemachtes, leckeres Essen sowie Mitmach- und Kulturangebote – in warmherziger Stimmung und natürlich mit vielen persönlichen Begegnungen.

Wenn antonius zum Frühlingsmarkt einlädt, ist die schönste Jahreszeit zum Greifen nah. Das zeigte sich bei einem Bummel über den Campus, wo die verschiedenen Bereiche des inklusiven Netzwerks und befreundete Organisationen ihre Stände aufgebaut hatten und dort vor allem Frühlingshaftes anboten – von Geschenkartikeln und Deko für Ostern über Leckereien wie den neuen antonius Brotaufstrichen „Emma“ aus klimafreundlichem Emmer bis hin zu selbstgebauten Nistkästen aus der Arbeitsschule Startbahn.

Den ganzen Tag über strömten hunderte Besucherinnen und Besucher über das Gelände – während der kleinen Regenschauer eher in den Innenräumen, bei Sonnenschein auch draußen. Besonders viel los war den ganzen Tag im GestaltenWerk, wo Menschen mit und ohne Behinderungen Handgefertigtes aus Holz, Keramik, Textilien und Floristik anboten. Beetstäbe mit Hasenohren aus Holz, Keramikeier oder Frühlingskränze wanderten in die Einkaufstaschen.

Auch kulinarisch konnten sich die Gäste verwöhnen lassen: Viele starteten den Tag mit einem Besuch des antonius Cafés bei einem guten Frühstück, das Manuel Krönung für die Musikschule EBERT mit Klaviermusik begleitete. In der Festscheune und an den Tischen im Freien gab es später Kaffee und Kuchen, Gemüseeintopf oder Gegrilltes in Bio-Qualität sowie natürlich – wie bei antonius üblich – gute Gespräche und Begegnungen. Schließlich geht es dem Netzwerk immer um die persönliche Verbindung zwischen den unterschiedlichsten Menschen. Und diese warmherzige Stimmung war auf dem gesamten Markt deutlich spürbar.

Dazu trug auch das Mitmachangebot bei, das antonius unter anderem zusammen mit dem Landschulheim Villa Phantasia und dem Stadtteiltreff West auf die Beine gestellt hatte. Kinder konnten Spielgeräte ausprobieren, zusammen Ostergrastöpfchen gestalten, Osterhasen aus Papptellern basteln oder sich zu Schmetterlingen schminken lassen. Auf der Bühne der vollbesetzten Festscheune präsentierte sich das Musikprogramm des Marktes: Die Kita-Kinder des ambinius Chors sangen Lieblingslieder wie „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und erntet dafür tosenden Applaus. Später machten die antonius Showtanzgruppe und die antonius Band ordentlich Stimmung. Im antonius Café war die Ausstellung „Kunst im Wohnzimmer“ der Fuldaer Malerin Bärbel Suppes zu sehen, die Farben auf Leinwänden ineinander fließen lässt. Ein besonderes Highlight waren die beiden Auftritte des Marionettentheaters Kistenhausen mit ihren Riesen-Handpuppen und dem Stück „Frau Schnuckel und die Umweltfee“.

Fester Programmpunkt ist jedes Jahr der gut sortierte Büchermarkt der St. Antonius-Stiftung, dessen Erlös dieses Mal in das Gartenbauprojekt „er:wachsen“ fließt. An ihrem Stand lud die Förderstiftung zum nächsten Charityevent „Dämmeln für den guten Zweck“ ein, bei dem am 20. April 2024 rund 250 Teilnehmende gegen eine Spende auf Indoor-Räder fahren. Einige Mitradler und Sponsoren haben sich vor Ort direkt angemeldet.

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Beim Pflanzen- und Gemüsemarkt auf dem antonius Hof am Samstag, 27. April 2024, von 10 bis 15.30 Uhr gibt es alles, was das Herz von Gartenfans begehrt: von Küchenkräutern über Setzlinge, Gemüsepflanzen und jungen Obstbäumen bis hin zu frischem Gemüse aus der antonius Gärtnerei.

Fotos: Marzena Seidel, Photoebene

Zurück