Bild-Vorschau

(Kommentare: 0)

„Heute seid ihr Kinder die Stars!“

von Christine Reith

Zum ersten Mal haben sich alle Bereiche bei antonius, die sich um das Wohl und die Förderung von Kindern oder Jugendlichen kümmern, zusammengetan und ein gemeinsames Erlebnisfest auf die Beine gestellt. Dutzende Familien hatten Freude an den Begegnungen sowie an den Mitmach-Aktionen, Spielständen und dem Festprogramm.

„antonius verbindet“: Unter diesem Motto stand das große Kinder- und Familienfest am Samstag, 30. August 2025, im antonius Park, das mit einem Gottesdienst zum 25. Jubiläum des Kinderhauses startete.

Ein Fest der Begegnung und der Lebensfreude

antonius-Seelsorger Pater Thomas gestaltete die Andacht herzlich, lebendig und nahbar: Unterstützt vom gesamten Kinderhaus-Team erzählte er Geschichten und erschuf Bilder zum Thema Verbindung. „Das christliche Kreuz kann man auch als Plus-Zeichen lesen, als Verbindung zwischen dem Ich und den anderen, zwischen Himmel und Erde“, sagte der Franziskaner-Bruder. „Wir alle sind mit Gott und miteinander verbunden. Daher sagen wir bei antonius auch ‚gemeinsam Mensch sein‘ und wollen heute ein Fest des Miteinanders, der Begegnung und der Freude am Leben feiern.“

Spätsommerliche Spiele-und-Spaß-Sause

Dieser Plan ging auf: Den ganzen Tag über wimmelte der antonius Park von Eltern, die miteinander ins Gespräch kamen, und spielenden Kindern – ob an der Schaumkuss-Wurfmaschine, beim Bobbycar-Rennen, auf der Strohhüpfburg oder an der Rollen-Rutsche. Zudem gab es einen Tanz-Kurs mit Anna Feuerstein von Tanzkind Fulda und verschiedene Mitmachangebote. Die Kinder konnten Wimpelketten aus Stoffresten binden, kleine Holzboote benageln oder Fische aus Salzteig kreieren. Nur in der „Ruhigen Insel“ ging es beschaulicher zu: Dort konnte man sich zurückziehen und entspannen. Auf der Bühne sorgten der Gemeinschafts-Chor ambinius sowie Tanzgruppen aus dem Münsterfeld und die Tanz-AG der Antonius von Padua Schule für gelungene Unterhaltung. Als Kooperationspartner boten die Villa Phantasia und die Lebenshilfe Spiele und Musik an.

Bei den Eröffnungsreden wurde deutlich, welch großen Stellenwert der Bereich Familien bei antonius einnimmt. Sebastian Bönisch vom antonius Führungsteam übernahm zusammen mit den Kindern und Jugendlichen Mats, Ida, Samuel und Felix die Vorstellung der beteiligten Bereiche wie Kinderhaus, Zitronenfalter, Antonius von Padua Schule und Kita ambinius und deren Angebote auf dem Fest. „Heute seid ihr Kinder die Stars, das Fest gehört nur euch!“, lud der antonius-Geschäftsführer dazu ein, die zahlreichen Stationen zu entdecken.

Schirmherr und Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt wünschte allen Festbesuchern „wirkliche Begegnungen, die uns das echte Leben spüren lassen“. Der neue Vorsitzende der St. Antonius-Stiftung, Dr. Wolfram Geiger, blickte zurück auf die Anfänge des Kinderhauses vor 25 Jahren. Erstmals hatten sich damals Fuldaer Bürgerinnen und Bürger zusammengetan und Geld für ein antonius-Projekt gesammelt – das rollstuhlgerechte Kinderhaus mitten im antonius Quartier. „Das heutige Motto ‚antonius verbindet‘ gilt natürlich auch in besonderer Weise für die Stiftung, wo es um die Verbindung zwischen der Fuldaer Bürgerschaft und antonius geht. Denn wir wollen etwas bewegen und dafür braucht es den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betonte der Stiftungs-Vorsitzende.

Hier gehts zur großen Bildergalerie.

Fotos: Ralph Leupolt

Zurück