
(Kommentare: 0)
Kompletter Medaillensatz für Bogenschützen von „Jeder ist anders"
Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im 3D-Bogenschießen des Deutschen Bogensportverband 1959 e. V. fand am 16. und 17. August 2025 im Parcours von Schloss Adolphseck in Eichenzell statt.
Mit dabei waren sechs Bogenschützen des Vereins „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda“. Die Schützen räumten in den verschiedenen Jahrgängen und Bogenklassen insgesamt einen kompletten Medaillensatz ab – also Gold, Silber und Bronze.
Am ersten Wettkampftag wurde eine Drei-Pfeil-Runde geschossen. Am zweiten Tag hatte jeder Schütze einen einzelnen Pfeil zur Verfügung (Hunterrunde).
Gold gewann Benjamin Faulstich in der Bogenklasse Blankbogen mit 645 Punkten. Er trägt nun den Titel Deutscher Meister 2025.
Jakob Gerlach startete in der U12 Jagdbogen und holte Silber mit 438 Punkten. Die beiden jüngsten Starter in dieser Gruppe waren Maxim Teo Helmke (10 Jahre, mit 361 Punkten Platz 4) und Elias Henning (9 Jahre, mit 353 Punkten Platz 5).
In der stärksten Bogenklasse U15 Jagdbogen gewann Silas Jöckel den laut Trainerin Christina Ebert „hervorragenden“ 15. Platz mit 226 Punkten. In der Klasse U18 Jagdbogen machte es Alessandro Hölzel besonders spannend: Am ersten Tag noch lag er auf dem letzten Platz, meisterte aber dann die Hunterrunde mit einem einzigen Pfeil so hervorragend, dass er am Ende mit 483 Punkten den dritten Platz belegte und Bronze mit nach Hause brachte.
Thomas Jöckel startete in der starken Herrenklasse Jagdbogen und konnte einen guten 25. Platz mit 282 Punkten erreichen.