(Kommentare: 0)

Krönender Abschluss der Fastnachtssaison

von Christine Reith

Für viele Fuldaer und Fuldaerinnen ist die Fastnachtszeit ein alljährliches Highlight – für die Menschen bei antonius gilt das ganz besonders: Mit Herzblut feiern sie die fünfte Jahreszeit und sind auch bei den Vereinen in der Region für ihre Faschingsliebe, Ausgelassenheit und authentische gute Laune bekannt. So war auch die Party am Faschingsdienstag zum Ende der Fastnacht nochmal etwas ganz Besonderes.

Die Turnhalle von antonius war proppenvoll mit lustig verkleideten Närrinnen und Narren – und zwar jeden Alters und mit oder ohne Behinderungen. Gekommen waren Freunde, Bewohner und Mitarbeitende des Netzwerks. Zu Beginn begrüßte „de Jong“ Roman Hein – der Faschingsprinz von antonius – die Gäste im Saal, wünschte allen einen tollen Nachmittag und blickte nochmal auf die Teilnahme von antonius mit 120 Akteuren beim Fuldaer Rosenmontagsumzug zurück. Anschließend übernahm antonius Mitarbeiter Matthias Müller die Moderation und schärfte mit seiner Büttenrede unter dem Motto „Narrhaltig (nachhaltig) aus der Krise“ auf lustige Weise das Umweltbewusstsein: „Wer zweimal in sein Tempo schnauft, hat’s schon für die Hälft‘ gekauft.“

Ein Faschingsnachmittag, wie er im Buche steht

Viel Applaus gab es auch für die Büttenrede von Florian Lauer vom Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) und natürlich für alle eingeladenen Vereine, die sich sichtlich freuten, den letzten Fastnachtstag gemeinsam mit antonius zu verbringen. Ihr Können zeigten die Tanzgruppen von Jessica Wehner, die Tanzmäuse und Mini-Garde vom FFCK, die Minipops und Lollipops vom GVK Künzell, die Showtanzgruppe Moonlight Ladies, die Karnevalsgesellschaft Neuhof und – klar! – die antonius Showtanzgruppe. Sie alle brachten den Saal zum Beben, und „de Jong“ Roman Hein und „de Maje“ Daniela Michel hatten alle Hände voll zu tun, die Akteure auf der Bühne mit den antonius Fastnachtsorden auszuzeichnen. Alles in allem ein Faschingsnachmittag, wie er im Buche steht.

Fotos: Steffen Wassmann

Zurück