(Kommentare: 0)

Nach Brand: antonius LadenCafé öffnet wieder

von Christine Reith 

So schnell wie möglich wieder die Türen öffnen: Das ist das Ziel vom Team des antonius LadenCafés am Severiberg. Nach einem Brand im Keller der Gastronomie soll im Advent wieder Normalbetrieb herrschen. Der dazugehörige Laden ist bereits seit dem 15. November geöffnet, das Café folgt später. Eine Glühweinbude im Vorhof wird es ebenfalls geben.

Der Schreck war groß, als es am 20. September 2023 im Keller des antonius LadenCafés gebrannt hat. Durch das engagierte Eingreifen der Mitarbeitenden und der Feuerwehr Fulda konnte das Feuer schnell gelöscht und der Schaden begrenzt werden. Lediglich im Keller gelagerte Getränke, Floristik-Rohwaren und Inventar wurden beschädigt, glücklicherweise nicht das Gebäude. Trotzdem blieben die Gastronomie und der benachbarte Verkaufsladen seitdem geschlossen.

„Zuerst mussten wir viele Fragen mit der Versicherung und dem Gutachter klären“, berichtet Christian Bayer vom antonius Führungsteam. „Erst danach konnten wir renovieren. Im Zuge des Brandes ist die komplette Elektrik kaputt gegangen und musste erneuert werden. Ohne Strom können wir weder Kuchen backen noch Kaffee kochen oder die Räume heizen. Zudem haben wir – in enger Absprache mit Fachleuten und den Behörden – den Keller und den Gastraum fachgerecht aufbereiten und reinigen lassen.“ Die Bauarbeiten halten aktuell noch an, sollen aber so schnell wie möglich abgeschlossen werden, um auch das Café bald wieder zu öffnen.

Der Laden ist bereits seit Mittwoch, 15. November 2023, wieder geöffnet. Die Räume wurden in den zurückliegenden Wochen als alternative Arbeitsstätte für die über dem Café liegende Werkstatt genutzt, wo Menschen mit Lernbeeinträchtigungen Sitzflächen alter Stühle neu flechten und Floristikarbeiten durchführen. Bis die regulären Werkräume wieder nutzbar sind, bleibt der Laden Arbeits- und Verkaufsraum.

„Das Wichtigste ist jetzt, dass unsere Mitarbeitenden ihrer normalen Arbeit nachgehen können und wir wieder ein inklusiver Ort der Begegnung sein können“, sagt Geschäftsführer Christian Bayer und kündigt nach Fertigstellung der Bauarbeiten eine größere Neueröffnung an. Ab dem 22. November 2023 bis Weihnachten gibt es im direkt an die barocke Severikirche angrenzenden Vorhof des Ladens zudem eine Glühweinbude, an der auch hauseigenes Gebäck verkauft wird. Der Stand hat montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr geöffnet, der Laden von 9 bis 16 Uhr. Samstag und Sonntag bleiben vorerst Ruhetag.

Das antonius LadenCafé mit seiner Außenterrasse ist ein beliebter Treffpunkt für Fuldaer und Touristen. In dem kleinen Lädchen verkauft das Team handgemachte Produkte aus Holz, Keramik, Naturmaterialien und Textil – aktuell vor allem weihnachtliche Deko- und Geschenkartikel. Interessierte können in der Werkstatt den Mitarbeitenden beim Stuhlflechten, einem aussterbenden Handwerk, über die Schulter schauen.

Foto: Albert Sunny

Zurück