(Kommentare: 0)

Neuer E-Flitzer für die Frühförderung

von Anja Hildmann

Die Frühförderung im Zitronenfalter darf sich über einen neuen Opel Corsa freuen. Das E-Auto wurde von Aktion Mensch gefördert und kommt den Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit zugute.

Die Frühförder- und Beratungsstelle im Zitronenfalter ist eine offene Anlaufstelle für alle Familien im Landkreis Fulda, die Fragen rund um die Entwicklung ihres Kindes haben. Das Unterstützungsangebot gilt für die Zeit von der Geburt bis zur Einschulung und ist für die Eltern freiwillig und kostenfrei.

Einen Großteil der täglichen Arbeit macht dabei die häusliche Frühförderung aus. Diese ist besonders wichtig, da sie in einer vertrauten Umgebung stattfindet und die Kinder sich in einem sicheren Raum entwickeln können. Ein weiterer Vorteil ist, dass Eltern die Impulse und Ideen der Frühförderung direkt umsetzen können, erklärt Victoria Diener, Leiterin des Zitronenfalters.

Damit die Mitarbeitenden der Frühförderung auch weiterhin mit den Familien in ihrem Zuhause arbeiten können, müssen sie mobil sein. Dazu trägt nun auch der neue Corsa im Wert von 31.567 Euro bei. 19.300 Euro davon wurden durch die Aktion Mensch gefördert.

Das E-Auto kommt allerdings nicht nur bei der häuslichen Frühförderung zum Einsatz. Denn die Beratungsstelle ist auch für die ca. 150 Kindertageseinrichtungen im gesamten Landkreis zuständig und bietet eine heilpädagogische Fachberatung an. Auch dabei sind immer wieder Besuche vor Ort notwendig, etwa zum hospitieren oder für Gesprächsrunden mit Kindern und Erziehern.

Neben Kindertageseinrichtungen zählen aber auch Schulen im Landkreis zu den Kooperationspartnern der Frühförderung. Denn eine Begleitung bis zur Einschulung bedeutet auch, einen erfolgreichen Übergang in die Schulzeit zu ermöglichen. Dafür arbeitet die Beratungsstelle mit Schulen aus dem Landkreis Fulda zusammen.


Foto: Roman Aha

Zurück