(Kommentare: 0)

Spannende Partien für Boccia-Fans

von Christine Reith

Zum fünften Mal hat der inklusive Sportverein „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda“ zu einem öffentlichen Boccia-Turnier eingeladen. Elf Teams mit je vier Spielerinnen und Spielern traten bei der „Boccia-Night“ am Samstag, 16. November 2024, im Sportzentrum der SG Johannesberg gegeneinander an und ließen souverän die Kugeln rollen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Fuldaer Verein Boulodromedare statt. 

Ob „Boccia Buddies“, „Die ruhigen Kugeln“ oder „Die Rolling Stones“: Die Mannschaften beim diesjährigen Boccia-Turnier vom Sportverein „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda e.V.“ hatten sich wieder kreative Namen gegeben und damit zur guten Stimmung in der Sporthalle beigetragen. Angemeldet waren 44 Teilnehmende – darunter Vereinsmitglieder, Mitglieder der antonius Gemeinschaft sowie vom Verein Boulodromedare und externe Boccia-Fans.

Der jüngste Teilnehmer war drei Jahre alt, die älteste Teilnehmerin 88 Jahre alt, berichten Christian Strunz und Daniel Plappert vom Vorstand des Vereins, die gemeinsam mit Sebastian Bönisch vom antonius Führungsteam die Turniergäste begrüßten. Es sei schön zu sehen, dass die Boccia-Night sich so gut etabliert habe und gut angenommen werde, sagten die Verantwortlichen. Das sei auch den vielen Ehrenamtlichen und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu verdanken, die sich ganzjährig im Verein engagieren. 

Maren Herbert, die selbst als Übungsleiterin für Boccia tätig ist, übernahm die Turnierleitung und ließ – nach einer kurzen Einführung in die Spielregeln und ersten Probewürfen – die einzelnen Gruppen in mehreren Runden abwechselnd gegeneinander antreten. Jedes Team hatte vier Spiele mit je 25 Minuten zu absolvieren. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hatte, gewann das Turnier. Dabei entwickelten sich eine ausgelassene Stimmung und spannende Partien, bei denen es mitunter um Zentimeter-Entscheidungen ging.

Den ersten Platz holte die Mannschaft mit dem Namen „Team 9“. Sie konnte den Wanderpokal und einen Gutschein für die Enzianhütte mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz erspielten sich „Die Unglaublichen“ und erhielten dafür einen Gutschein für die Gaststätte Flutlicht am Sportzentrum Johannesberg. Den dritten Platz belegte das Team „Fantastic Four“, das sich über einen Gutschein für den Biergarten g:artentreff von antonius freute. 

„Boccia ist eine gute Gelegenheit, um die unterschiedlichsten Menschen zusammenzubringen: Es ist einfach zu erlernen, macht großen Spaß und bietet viel Spannung“, erklärt Daniel Plappert. „Auch heute gab es wieder viele positive Begegnungen zwischen Menschen aus ganz verschiedenen Lebensbereichen – und genau darum geht es uns. Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen möchten, um Sport in einer wertschätzenden Gemeinschaft und ohne Leistungsdruck zu genießen.“ 

Jeder ist anders e.V.

Ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderungen – Sport verbindet Menschen. Genau darin liegt das Ziel des Vereins „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda e.V.“. Sportgruppen, die für alle zugänglich sind, erweitern das Breitensportangebot in der Region Fulda. Zum Angebot zählen Badminton, Bogenschießen und Dart sowie Boccia, Fußball, Reha-Sport, Tischtennis und Voltigieren. In allen Bereichen trainieren Menschen mit und ohne Behinderungen und jeden Alters zusammen. Auch wer keinerlei Erfahrung in einer bestimmten Sportart hat, ist herzlich willkommen. Jetzt mehr über Jeder ist anders erfahren.

Fotos: Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda e.V.

Zurück