(Kommentare: 0)

Special Olympics: Festliche Eröffnung und erste Wettbewerbe

Bericht von Delegationsleiter Dirk Röll

Wir haben mit viel Spaß und Freude an der Eröffnungsfeier von den Special Olympics Winterspielen in Thüringen teilgenommen. Das Spektakel fand am Montag, 29. Januar 2024, auf dem Stadtplatz in Oberhof statt und rund 3.000 Menschen waren gekommen – darunter etwa 900 Athletinnen und Athleten, 300 Coaches, 500 Ehrenamtliche sowie viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

Musik von Bands, Chören und Trommelgruppen sorgte vor und währen der Eröffnungsfeier für eine super Stimmung. Zu der festlichen Atmosphäre hat auch Athletin Kerstin Will von antonius beigetragen: Voller Stolz hat sie das Schild von Hessen bei der Eröffnung getragen und Coach Lutz Obermeier hat sie dabei begleitet.

Gänsehautmomente gab es auch bei den olympischen Ritualen wie dem Entzünden der Special Olympics-Flamme, dem Hissen der Special Olympics-Flagge oder dem gemeinsamen Sprechen des Athleteneids: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ Sieben Chöre sangen das Special Olympics-Lied „Ich gewinne“ und zum krönenden Abschluss gab es ein buntes Feuerwerk. Schauspielerin Antonia Riët und die ehemalige Eisschnellläuferin Franziska Schenk moderierten den Abend und führten durch das bunte Programm.

Für das Team von antonius war die Eröffnungsfeier wieder ein tolles Erlebnis. Es war zwar sehr kalt und windig. Doch das hat uns nicht viel ausgemacht, und wir blieben natürlich bis zum Schluss der Feier. Anschließend gab es für alle Pizza im Skikeller.

Am nächsten Tag, dem Dienstag, haben wir mit den Klassifizierungswettbewerben – den Einteilungswettkämpfen für die Startgruppen – im Schneeschuhlauf, Ski Alpin und Ski Langlauf begonnen. Die Ergebnisse wurden dann am Abend bekanntgegeben und so wusste jeder Sportler und jede Sportlerin, in welcher Leistungsklasse und Startgruppe er oder sie ab Mittwoch teilnehmen wird.

Alle waren sehr fleißig und haben ihr Bestes gegeben. Wir hoffen, dass wir weiter so gutes Wintersportwetter haben, und werden uns alle anstrengen, wenn es um die Medaillen geht. Sollte es nicht reichen, dann ist das auch nicht schlimm. Denn Dabeisein ist schließlich alles!

Dass antonius bei den Special Olympics teilnehmen kann, ermöglichen Spenden von Firmen und Privatpersonen. Mit ihnen werden Startgebühren, Ausstattung, Unterkunft und Reisekosten mitfinanziert. Sie möchten auch spenden? Ein Online-Spendenformular finden Sie unter folgendem Link. Bitte als Verwendungszweck „Special Olympics“ eintragen.

Zurück