(Kommentare: 0)

Special Olympics: Heute starten die nationalen Winterspiele 2024

von Christine Reith

Seit 30 Jahren nimmt antonius an den Special Olympics teil – der größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfach-Behinderung. Quasi ein Pendant zu den Paralympics für Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Alle zwei Jahre stehen auch die nationalen Winterspiele fest auf dem Programm. Diese finden ab heute bis zum 2. Februar 2024 in Thüringen statt. Erwartet werden 900 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Bundesländern, die an den Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar in zehn Wintersportarten gegeneinander antreten – zum Beispiel in Ski Alpin, Eiskunstlauf oder Schneeschuhlauf. Dabei gelten besondere Regeln, die faire Wettbewerbe ungefähr gleichstarker Teilnehmenden garantieren. In einem Finale darf der oder die Beste beispielsweise nur maximal 15 Prozent besser sein als der und die Schwächste.

Wie gewohnt stellt antonius wieder eine große Delegation
26 Athletinnen und Athleten, drei Unified Partner – also Teampartner ohne Behinderungen – und elf zum Teil ehrenamtliche Coaches sind gestern vom antonius Quartier nach Oberhof gereist. Der älteste Sportler ist 77 Jahre alt, der jüngste 22 Jahre. Manche nehmen zum ersten Mal teil, andere sind schon „alte Hasen“. antonius-Mitarbeiter Dirk Röll leitet die Delegation. Die Athletinnen und Athleten absolvieren verschiedene Disziplinen in mehreren Distanzen – zum Teil beim Slalom und Riesenslalom Ski-Alpin im Team mit den drei Unified Partners Angela Bruche, Andreas Ruck und Frank Sachwitz.

Neben den Wettbewerben und wettbewerbsfreien Sportangeboten freuen sich die Teilnehmenden von antonius besonders auf das umfangreiche Rahmenprogramm: Wie bei den Olympischen Spielen gibt es eine aufwendige Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie bunte Nachmittag, Fanprojekte und die beliebte Athletendisko. „Es wird sicher wieder ein buntes und emotionales Sportevent“, sagt Delegationsleiter Dirk Roll. „Die Special Olympics sind für unsere Athletinnen und Athleten ein ganz besonderes Erlebnis, auf das sie sich oft lange Zeit im Voraus freuen und natürlich sportlich vorbereiten.“

„Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ So lautet der Eid, den alle Teilnehmenden und auch die Sportlerinnen und Sportler von antonius bei der Eröffnungszeremonie ablegen.

Dass antonius bei den Special Olympics teilnehmen kann, ermöglichen Spenden von Firmen und Privatpersonen. Mit ihnen werden Startgebühren, Ausstattung, Unterkunft und Reisekosten mitfinanziert. Sie möchten auch spenden? Ein Online-Spendenformular finden Sie unter folgendem Link. Bitte als Verwendungszweck „Special Olympics“ eintragen.

Bildquelle: Special Olympics Deutschland e.V.

Zurück