(Kommentare: 0)

Vom Schlafanzug bis zum Ford-Modellauto

von Alexander Gies

Wie das Christkind durfte sich Cordula Bollbuck fühlen, als sie jetzt mit ihrem vollgepackten Auto bei antonius vorfuhr: Denn im Gepäck hatte die Geschäftsführerin des Fuldaer Modehauses Schneider 35 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke. Diese hatten Kundinnen und Kunden des Modehauses im Zuge der traditionellen Wunschbaum-Aktion für Bewohner von antonius gespendet und gepackt.

 

Im adventlich geschmückten antonius-Café warteten bei Kaffee und Plätzchen voller Vorfreude zahlreiche Bewohner auf das „Christkind“ und die vorweihnachtlichen Überraschungen. Nur zwei Wochen zuvor war in den Geschäftsräumen am Uniplatz der Grundstein gelegt worden für diese schöne karitative Idee, die es bis auf eine Pause in der Corona-Zeit seit vielen Jahren gibt: Bewohner von antonius notieren einen Wunsch auf einen Weihnachtsstern, der an einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum im Verkaufsraum gehängt wird. Kundinnen und Kunden können sich einen Wunsch aussuchen und erfüllen. Bunt verpackt, meist noch mit einem herzlichen Gruß zu Weihnachten versehen, werden die großen und kleinen Pakete gesammelt, bevor sie die Filialleiterin zu antonius bringt.

 Auffällig bei den Wünschen: Viele haben sich einen neuen Schlafanzug gewünscht. Aber auch Kuscheldecken, Arbeits- und Jogginghosen, Pullover, Socken, Strickjacken fanden sich auf den Wunschsternen. Bis hin zu einer Blasmusik-CD, einem Rucksack, Spiele oder einem Modellauto der Marke Ford Granada aus dem Jahr 1977. Das Schönste: Für alle Wünsche fanden sich Paten. Das heißt, jeder Wunsch wurde erfüllt. Ein bisschen auf die Folter gespannt werden die Beschenkten dennoch: Denn erst an Weihnachten liegt ihr Paket unterm Tannenbaum.

 Cordula Bollbuck, die sich auf ihrer Geschenketour viel Zeit nahm, um mit den antonius-Bewohnern bei Kaffee und Plätzchen zu plaudern, berichtete davon, dass viele Kunden schon zu Beginn der Adventszeit fragten, ob die Geschenkaktion wieder stattfindet. Die Sterne hätten dann auch recht zügig ihre Abnehmer gefunden. Was Cordula Bollbuck besonders freut: Die Päckchen sind sehr liebevoll und weihnachtlich verpackt. An vielen hängt überdies ein individuell verfasster Weihnachtsgruß.

Christian Auth, Leiter Wohnen bei antonius, freute sich bei der Übergabe darüber, dass die Aktion die Corona-Pause überdauert habe, denn die Geschenke würden immer viel Freude in die Wohngruppen tragen. Er dankte den Spendern im Namen aller Beschenkten sehr herzlich.

 

Bei Kaffee und Plätzchen im Laden-Café erwarteten Bewohner von antonius das „Christkind“.

Bewohnerinnen und Bewohner von antonius mit einem kleinen Teil der liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenke. Hinten links Christian Auth, Leiter Wohnen bei antonius, sowie Cordula Bollbuck (Vierte von links) vom Modehaus Schneider.

Zurück