Weiterbildung Inklusionsnetzwerker*in
Für wen die Weiterbildung geeignet ist:
- Mitarbeiter*innen und Entscheider*innen kommunaler Verwaltungen und Betriebe
- Quartiersmanager*innen, Sozialraumarbeiter*innen, Inklusionsbeauftragte/-berater
- Akteure im Sozialraum
- Unternehmer*innen auf dem Weg
zum inklusiven Betrieb - Personalverantwortliche in Wirtschaftsunternehmen
- Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Vereinen, Stiftungen und Verbänden
Ziele der Weiterbildung Inklusionsnetzwerker*in
- Ihre eigene Rolle in Bezug auf Inklusion mit den Aufgaben und Erwartungen ihres Umfeldes ist geschärft
- Sie sind mit inklusiven Bildungsformen und -institutionen vertraut
- Verschiedene Wege in den Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung sind Ihnen bekannt, eigene Formate können entwickelt werden
- Sie sind in der Lage, Ideen für inklusive Wohnformen zu entwickeln und kennen die Grundlagen von Sozialraumarbeit
- Sie beherrschen Instrumente, um Menschen zu vernetzen
- Ihnen erschließen sich Möglichkeiten zur Finanzierung Ihrer Inklusionsvorhaben
- Sie lernen Kollegen*innen mit ähnlichen Aufgabefeldern kennen und bleiben im Austausch mit einander
Module der Weiterbildung
Modul "Bildung"
- Einstieg: Inklusion als Recht aller Kinder und Erwachsenen
- Inklusive Bildung und Ausbildung als Partnerschaft zwischen Lernenden, Schulbehörden Unternehmen und Angehörigen
- Überblick über verschiedene Bildungsinitiativen
- Praxiserfahrungen mit Frühförderzentrum, ambinius Kita+Seniorentagespflege, Antonius von Padua Schule, Arbeitsschule Startbahn und Perspektiva
Modul "Arbeit"
- Inklusive Arbeitsformen im Überblick
- Möglichkeiten, den Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung zu öffnen
- Perspektiva - das Unternehmernetzwerk
- Praxisbeispiele und Exkursionen in Partnerbetriebe
Modul "Leben"
- Leben ist mehr als Wohnen
- Wie Vernetzung mit Freizeitangeboten vor Ort gelingt
- Wohnen mit Assistenz – ein neues Rollenverständnis
- Quartiers- und Sozialraumentwicklung durch Leben und Arbeiten
Modul "Netzwerken"
- Netzwerkarbeit als Berufung
- Bekannt machen – Begegnungen schaffen – Beziehungen fördern
- Kontakte zu Politik, Unternehmertum, Vereinen und kirchlichen Institutionen aufbauen
- So planen Sie Ihre Netzwerkarbeit
- Ihr Werkzeugkoffer für gelungene Moderationen
Ablauf der Weiterbildung
Dauer: 1,5 Tage vor Ort
Übernachtung am Frauenberg möglich
Eingesetzte Methoden:
- Impulse und Vorträge
- Kleingruppenarbeiten
- Workshops
- Exkursionen
- Arbeiten im Plenum
- Kaminabende