
(Kommentare: 0)
Fair Play trifft Fußballfreude
von Alexander Gies
Strahlender Sonnenschein, spannende Spiele und ausgelassene Stimmung: Am Samstag, 24. Mai 2025, wurde auf dem Sportplatz des Marianums in Fulda zum 13. Mal der Fulda-Cup ausgetragen – ein Turnier, das weit mehr ist als ein sportlicher Wettbewerb. Rund 180 Schülerinnen und Schüler aus zehn Fuldaer Schulen traten gemeinsam mit Spielerinnen und Spielern von antonius in gemischten Teams an – ganz im Zeichen von Inklusion, Miteinander und Fairness.
Ausrichter des Turniers waren erneut der Inklusionssportverein „Jeder ist anders“, die Stadt Fulda und die Bürgerstiftung „antonius : gemeinsam Mensch“. Gastgeber war in diesem Jahr erstmals das Marianum – und das mit großem Engagement. Sportlehrer Andreas Lesch brachte es auf den Punkt: „Samstag, Sonne und Fußball am Marianum – was kann es Schöneres geben?“ Für ihn ist das Turnier ein Herzensprojekt: „Jedes Team wird durch jeden Mitspieler bereichert, der dazu kommt.“
Gespielt wurde in zwei Altersgruppen (Klassen 5–7 und 8–10), auf verkleinerten Spielfeldern und mit viel Herzblut. Doch es ging nicht nur um Tore – sondern vor allem um Fair Play. Und das wurde ganz besonders belohnt: Die Antonius von Padua-Schule (jüngerer Jahrgang) und die Konrad-Adenauer-Schule (älterer Jahrgang) sicherten sich den begehrten Fair-Play-Pokal. Ihr Preis: je 15 Eintrittskarten für ein Bundesliga-Spiel – gestiftet vom Zahnärzte-Netzwerk Jollydent und überreicht von Dr. Wolfram Geiger, der betonte: „Solch ein respektvolles Verhalten auf dem Platz sieht man sonst kaum irgendwo.“
Die Kriterien für den Fair-Play-Preis waren vielseitig: sportliches Verhalten, Teamgeist, das Einhalten von Regeln, der Umgang mit Schiedsrichterentscheidungen und das gegenseitige Unterstützen im Spiel. Fair-Play-Schiedsrichter, darunter auch der Fuldaer Bundestagsabgeordnete und neue Staatssekretär im Bundesfamilienministerium Michael Brand, beobachteten aufmerksam – und bewerteten konsequent.
Die Atmosphäre war von Herzlichkeit und Sportsgeist geprägt. Von der Seitenlinie ertönten Anfeuerungsrufe wie „Nico, Nico, lauf!“ – und Nico lief: zwei Tore und ein Jubel im Stil von Robert Lewandowski inklusive. Szenen wie diese zogen sich durch das ganze Turnier. Spieler freuten sich über eigene Tore, trösteten aber auch fair die Gegenseite. Und manchmal klatschten sogar Spieler der gegnerischen Mannschaft für ein besonders schönes Tor – Inklusion in Reinform.
Die sportlichen Sieger kamen aus der Geschwister-Scholl-Schule und vom Team Marianum und Pestalozzi-Schule II. Beide Mannschaften erzielten die meisten Tore in ihrer Altersgruppe und freuten sich über Tickets für Heimspiele der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Doch auch die weiteren Platzierten gingen nicht leer aus – von Eisdielen-Gutscheinen über Gymbags bis hin zu Tickets für Tischtennis-Spiele war für jede Platzierung ein Preis dabei.
Sebastian Bönisch vom antonius-Führungsteam brachte das Ziel des Turniers auf den Punkt: „Der Fulda-Cup soll Menschen über den Sport zusammenbringen.“ Auch Stadtrat Stefan Grauel, der im Namen von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld einen neuen Lederball überreichte, hob den Spaßfaktor über den sportlichen Ehrgeiz: „Es ist egal, ob ihr gewinnt – Hauptsache, ihr habt Freude am Spiel.“
Und diese Freude war auf und neben dem Platz deutlich spürbar. Freundliche Umarmungen, Applaus für alle und eine Stimmung, die ansteckt – das ist der Fulda-Cup. Oder, wie es Christian Strunz vom Verein „Jeder ist anders“ ausdrückte: „So macht Fußball richtig Spaß.“
Christian Bayer vom Führungsteam lobte abschließend auch die vielen Helfer, die das Turnier möglicht gemacht hatten. Dazu zählten die Schulsanitäter, das Team der Mensa, die Schiedsrichter und das Organisations-Team. Neben den Spielen gab es für alle Besucherinnen und Besucher die Geschwindigkeitsmessung an der „Mr. I sportstation“, an der die Teilnehmer mit und ohne Ball einen kleinen Slalomparcours durchlaufen mussten.
Ergebnisse Fair-Play-Pokal
Jüngerer Jahrgang (Klassen 5-7): Antonius von Padua-Schule
Älterer Jahrgang (Klassen 8-10): Konrad-Adenauer-Schule
(je 15 Eintrittskarten für ein Fußball-Bundesliga-Spiel)
Turnier-Ergebnisse Jahrgang Klasse 5 bis 7
1. Marianum und Pestalozzi-Schule II (Gewinn: Tickets für ein Heimspiel der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz)
2. Marianum und Pestalozzi-Schule I (Tickets für ein Heimspiel des TTC Rhön-Sprudel Fulda-Maberzell)
3. Rabanus Maurus-Schule (Turnbeutel, sogenannte Gymbags)
4. Freiherr vom Stein-Schule
5. Konrad Adenauer-Schule
6. Antonius von Padua-Schule
Turnier-Ergebnisse Jahrgang Klasse 8 bis 10
1. Geschwister-Scholl-Schule (Gewinn: Tickets für ein Heimspiel der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz)
2. Domschule (Tickets für ein Heimspiel des TTC Rhön-Sprudel Fulda-Maberzell)
3. Heinrich-von-Bibra-Schule (Gutscheine für ein großes Eis im g:artentreff)
4. Rabanus-Maurus-Schule
5. Freiherr-vom Stein-Schule
6. Konrad-Adenauer-Schule
Fotos: Ralph Leupolt