Unser Leitbild

Wir, die Menschen von antonius, geben uns auf Basis unserer fünf Grundsätze dieses Leitbild als Richtschnur für unser tägliches Miteinander bei der Arbeit, beim Wohnen und beim Lernen.

AUFGABE

antonius macht es sich zur Aufgabe, Strukturen zu erproben, zu etablieren und weiterzugeben, um die folgenden Idealvorstellungen für jeden Menschen in der bestmöglichen Weise in die Praxis umzusetzen und so die Zukunft zu gestalten.

  • Jeder Mensch hat das Recht, dass andere ihm im täglichen Leben auf Augenhöhe begegnen.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf ein Umfeld, in dem seine Talente und Fertigkeiten erkannt, wertgeschätzt und gefördert werden und in dem er sie für sich und andere anwenden kann.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf ein Umfeld, in dem seine Persönlichkeit akzeptiert wird.
  • Jeder Mensch hat die Freiheit, über sein Leben selbst zu bestimmen.

 

SELBSTVERORTUNG

Für antonius ist das christliche Menschenbild Grundlage des Handelns.

antonius ist ein Netzwerk. Nach innen arbeiten die einzelnen Bereiche trotz ihrer Eigenständigkeit zusammen. Nach außen kooperiert unser Netzwerk mit Partnern; aufgrund der festen Verwurzelung in der Region in besonderem Maße mit regionalen, aber auch mit überregionalen. 

antonius ist konzeptionell und parteipolitisch unabhängig und strebt nach wirtschaftlicher Selbstbestimmung.

antonius legt Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Bei der Herstellung von Produkten werden strenge ökologische Richtlinien eingehalten.

 

MITEINANDER

Unser Netzwerk steht für Offenheit gegenüber Neuem und lebenslanges Lernen. Fehler sind Teil von jedem Lernprozess.

Bei antonius werden übernommene Aufgaben mit großer Sorgfalt erledigt.

antonius macht sich stark für Teamarbeit, spricht aber auch jedem Einzelnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu.

Was ein Mensch sagt und tut, hat einen direkten Einfluss auf ihn und sein Umfeld. antonius steht deswegen für ein hohes Bewusstsein für die Wirkung des täglichen Tuns.

Im Austausch zu stehen, ist die Grundlage für jedes Miteinander. Austausch findet in unserem Netzwerk so statt, dass alle Beteiligten den Inhalt verstehen. Vertrauliches wird vertraulich behandelt, Wichtiges weitergegeben, Absprachen werden eingehalten.

Bei antonius werden relevante Informationen über das, was in unserem Netzwerk geschieht, transparent an die entsprechenden Zielgruppen weitergegeben. Auf diese Weise wird zum Beispiel fachliches Wissen geteilt, es werden Unterstützer und Partner gewonnen oder es wird öffentliches Bewusstsein für die Themen des Netzwerks geschaffen.

Leitbild in schwerer und leichter Sprache zum Download

antonius Leitbild.pdf (513,9 KiB)