Im Jahr 2017 hob die St. Antonius-Stiftung ihr achtes Stiftungsprojekt Zukunft Frauenberg aus der Taufe. Damals war die Kooperation zwischen den Franziskanern auf dem Frauenberg und antonius noch jung und die Stiftung wollte diese beiden Partner dabei unterstützen, den Frauenberg nicht nur als spirituellen und religiösen Ort weiterzuentwickeln, sondern auch die Inklusion hoch über den Dächern Fuldas zum Keimen zu bringen.

Von Anfang an verstand die Stiftung sich als Chancengeber: Das Ziel bestand darin, jungen Menschen mit Behinderungen bessere Perspektiven in der Arbeitswelt zu eröffnen. Dieses Anliegen ist im Laufe der vier Projektjahre geglückt. 41 junge Menschen fanden im Inklusionsbetrieb auf dem Frauenberg – zu dem das Tagungskloster und das FLORA klostercafé nebst Bäckerei und Küche gehören – und in den Arbeitsbereichen Schneiderei und Klostergarten eine berufliche Heimat. Dieses Engagement am Frauenberg wird auch in Zukunft bleiben.

Nach dieser erfolgreichen Anlaufzeit wird sich das junge Projekt – in Symbiose mit dem gewachsenen Umfeld – sicherlich bestens weiterentwickeln. Dafür garantiert die Gründung des Vereins Freunde des Frauenbergs, der bereits über 100 Mitglieder zählt, die gewillt sind, den erfolgreichen Startimpuls der St. Antonius-Stiftung in die Zukunft weiterzuführen.

Weitere Projekte der St. Antonius-Stiftung.